2.3 Prozesse

Typ: Artikel , Schwerpunktthema: Organisationshandbuch

Der folgende Abschnitt beschreibt, wie eine Organisation sich von einer überwiegenden Funktionsorientierung zu mehr Prozessorientierung in einem zunehmend dynamischeren und komplexeren Umfeld in der Aufgabenerledigung entwickeln kann. Ziele dabei sind eine bessere Veränderungsfähigkeit, eine Ausrichtung von Abläufen und Leistungen an den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden, eine intensive Nutzung der Kompetenzen von Beschäftigen auf allen Ebenen sowie ein wirtschaftliches Verwaltungshandeln.

Um einen Wandel zur prozessorientierten Organisation zu erreichen, ist es wichtig, ein grundlegendes Verständnis für Prozesse zu entwickeln, sowohl bei den Führungskräften als auch bei den Beschäftigten. Im Folgenden wird Schritt für Schritt beschrieben, wie Prozesse identifiziert, ihre Merkmale erfasst, Abläufe erhoben und dokumentiert werden können, um Prozesse auf dieser Grundlage zu optimieren, Soll-Prozesse zu implementieren sowie diese schließlich kontinuierlich zu verbessern und zu steuern. Dabei werden Herausforderungen skizziert und es wird aufgezeigt, wie diese bewältigt werden können. Am Ende eines jeden Abschnitts werden die wichtigsten Ergebnisse des jeweiligen Schrittes in einer Checkliste zusammengefasst.

Der Abschnitt "Prozesse" stellt eine Praxishilfe dar, die sowohl im Rahmen des Prozessmanagements von Bedeutung ist als auch dann, wenn zunächst einzelne Prozesse oder mehrere Prozesse einzelner Bereiche analysiert und optimiert werden sollen, z. B. um sie anschließend zu digitalisieren [1].

verweist auf: Abbildung 1: Zusammenspiel des dezentralen prozessorientierten Arbeitens mit dem übergreifenden Prozessmanagementorca-affairs

Abbildung 1: Zusammenspiel des dezentralen prozessorientierten Arbeitens mit dem übergreifenden Prozessmanagement

Fußnote

[1] 9-Punkte-Plan für ein digitales Deutschland, Abruf: 10.01.2023.

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