2.2 Strategie

Typ: Artikel , Schwerpunktthema: Organisationshandbuch

Die Strategie stellt die Ausgangsbasis für die Entwicklung und Umsetzung einer zukunfts- und zielorientierten Behördensteuerung dar. Sie gibt die Richtung für die Formulierung operativer Ziele, die Ausgestaltung der behördlichen Prozesse, die Zuordnung von Ressourcen und die Schaffung passender Organisationsstrukturen vor.

Im Beitrag werden der Begriff der Strategie und die Bedeutung der Formulierung strategischer Ziele der Behörden erläutert. Anschließend wird der klassische Strategieprozess dargestellt. Dieser lässt sich in die Phasen Strategieentwicklung und Strategieumsetzung unterteilen. Die Phase der Strategieentwicklung beinhaltet die Teilprozesse Strategische Analyse und Strategieformulierung, die Phase der Strategieumsetzung enthält die Teilprozesse Strategieimplementierung und Strategische Kontrolle. Für alle Teilprozesse werden mögliche Gestaltungen, besondere Herausforderungen und Ansätze, wie diese bewältigt werden können, skizziert.

Das Vorgehen wird für die Entwicklung und Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie als Teilstrategie konkretisiert. Der Digitalisierungsbegriff bezieht sich dabei auf den gesamten Wertschöpfungsprozess, der von der analogen in die digitale Welt überführt wird. Dieser reicht von der digitalen Anlieferung von Kundendaten (z. B. durch ein Web-Formular, eine Mobiltelefon-App oder eine vollständig automatisierte Datenbereitstellung) über die umfassende digitale Verarbeitung (IT-unterstützt oder automatisiert) bis hin zur digitalen Lieferung der Leistung (z. B. durch einen elektronischen Bescheid oder eine Geldüberweisung).

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